Farb- & Licht-Therapie

Farbtherapie

Löwenzahn. Lichttherapie, Farbtherapie, Naturheilpraxis Heidrun Horn, KonstanzEin uraltes Wissen, welches unter anderem im alten Ägypten von Arzt und Architekt gemeinsam zum Wohle des Menschen genutzt wurde. Licht und damit Farbe waren hochgeschätzt und häufig kannten sich die damaligen Architekten auch mit der Heilkunst aus und ließen ihr Wissen um die Wichtigkeit der Farben und des Lichtes mit in ihre Planungen einfließen.

Wir wissen, dass Licht alle wichtigen Lebensvorgänge steuert. Es beeinflusst das Hormonsystem, den Stoffwechsel, die Neurotransmitter- Konzentration, die Zellkommunikation und damit nicht zuletzt unsere Stimmung. Licht und Farben wirken auf unsere Psyche, unser Nervensystem und unseren Körper ein, u.a. über eine Nervenverbindung, die von der Netzhaut geradewegs zum Hypothalamus führt. Dieser ist maßgeblich an der Produktion und Steuerung von Hormonen beteiligt, beeinflusst die Sexualfunktion, Blutdruck, den Schlaf/Wachrhythmus u.a.
Kennen Sie nicht auch den Winterblues?

Manchmal macht es Sinn, ein Hormonprofil über ein Labor anzufertigen. Dies veranlasse ich dann über meine Praxis.

Regenbogen. Lichttherapie. Farbtherapie, Naturheilpraxis Heidrun H. Horn, Konstanz

In meiner Praxis setze ich Vollspektrumlicht zur unterstützenden Therapie ein.

  • Farbakupunktur (kleinflächige Bestrahlung mit Farben)
  • Farböle, die über die Haut als unser größtes Sinnesorgan ihre Wirkung entfalten, Farbölmassage
  • Farb-Brillen
  • Mental: Visualisationsübungen mit Farben / Meditation
  • Wenn gewünscht: Malen, zur Unterstützung des therapeutischen Prozesses, gemeinsame Deutung!
  • Farbseminare, die über die reine Wissensvermittlung hinaus Empfehlungen, praktische Tipps und Übungen beinhalten.